to top

RUMS #16 – Valerie von Lillestoff trifft auf Frau Tomma

Mein liebstes Frühlingsoutfit ist seit Jahren das gleiche. Ein einfaches Top, ein lässiger Cardigan und dazu meine weißen Converse. <3 Mehr brauche ich in der Regel nicht, da ich mich so sehr sehr wohl und trotzdem gut angezogen fühle.

Kein Wunder also, dass ich am neuesten Schnittmuster von Fritzi und Schnittreif nicht vorbeigehen konnte. Bereits als die ersten Bilder davon im Netz auftauchten, war ich hin und weg von Frau Tomma.
Frau Tomma ist ein lässiger Cardigan, welcher eigentlich aus Viskose genäht und dadurch einen leichten Fall bekommt. Mehrere Näherinnen haben aber auch erfolgreich Jacquard getestet, weshalb ich mich für eben solchen entschieden habe.
Da die Vorderteile gedoppelt sind, fallen diese ganz elegant nach außen. Das Rückenteil ist mit einem Saumbündchen abgerundet und verleiht dem Cardigan eher den Charakter eines Blousons. Hier hat man also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen – vorne elegant, hinten sportlich. ;)

Da ich grundsätzlich keine zu kurzen Kleidungsstücke mag, und ich es gern etwas „hüftumspielend“ habe, habe ich Vorder- und Rückenteil um jeweils 10 cm in der Länge verlängert. Für mich eine perfekt Entscheidung, da ich mich im fertigen Cardigan absolut wohl fühle.

Genäht habe ich Frau Tomma aus dem am Samstag erscheinenden Jacquard Valerie von Lillestoff. Ein herrlich angenehmer Jacquard in ausgezeichneter GOTS-zertifizierter Bio-Qualität, weiß grundig mit einem dunkelblauen Wabenmuster.
Wer schon einmal einen Jacquard von Lillestoff vernäht hat, weiß die hier absolut traumhafte Qualität sicher zu schätzen. Ich war bereits vom Auspacken des Stoffes absolut verzückt – Valerie ist für mich ein absoluter Volltreffer!

Infos

Stoff – Valerie von Lillestoff (ab 11.03.2017 erhältlich)
Schnittmuster – „Frau Tomma“ von Schnittreif und Fritzi, 6,50€ als ebook, 7,90€ als Papierschnittmuster
Änderungen – 10 cm an Gesamtlänge am Vorder- und Rückenteil zugefügt

Verlinkt – RUMSLLL (ab 10.03.)
Fotos – zuparino

Und ihr so? Bereit für den Frühling? ;)

Susann

In meinem Blog geht es um alles, was mich und mein Leben bewegt und es bunter macht. :)

  • LiloLilo

    Dein Cardigan ist wunderschön, der Schnitt passt wirklich perfekt zu diesem schönen Stoff! Die Länge finde ich an Dir auch sehr gut, so.

    Liebe Grüße
    Lilo

    9. März 2017 at 08:49 Antworten
  • Katrin

    Deine Frau Tomma ist super! Ich liebäugel auch schon mit dem Schnitt

    9. März 2017 at 22:38 Antworten

Leave a Comment